Bitte wählen Sie aus, welche Termine Sie sehen möchten:

5 Tagesfahrt nach Osttirol

NÖ Senioren - Ortsgruppe Windhag

Datum/Zeit: 18.08.2019 bis 22.08.2019

Ort: Lienz in Osttirol

Das Urlaubsziel der Senioren war dieses Jahr Lienz im schönen Osttirol. Bei der Anreise konnten sie in Eschenau bei Taxenbach die Sonntagsmesse mitfeiern. In Bruck erfolgte die Auffahrt auf die Großglockner Hochalpenstraße mit kurzer Rast am Fuscher Törl. Auf der Kaiser Franz-Josefs-Höhe kehrten sie zum Mittagessen in das Panoramarestaurant ein und genossen danach bei traumhaftem Wetter den Blick zum Gipfel des Großglockners. Nach einer Besichtigung von Heiligenblut führte die Route durch das Mölltal und Iselsberg nach Lienz zu ihrem Quartier im Hotel Sonne.

Am nächsten Tag begleitete Reiseleiter Jakob die Senioren bei der Fahrt ins Ködnitztal zum Lugner Haus, dort folgte eine Wanderung zur Luckner Hütte. Nächstes Ziel waren im schönen Virgental die Islitzeralm und die Umbalfälle. Auf dem Weg zur Alm überraschte ein heftiger Regenguss die Wanderer. Nach dem Mittagessen in der Almhütte fuhren sie nach Obermauern und besichtigten dort die 500 Jahre alten Bauernhäuser aus Fichtenholz und die Wallfahrtskirche Maria Schnee.

Am dritten Tag Fahrt auf der Pustertaler Höhenstraße mit Besichtigung der Pfarrkirche in Anras. Weiterfahrt ins Lesachtal mit Führung in der wunderschönen Basilika Maria Luggau. Mittagsrast im Gasthaus Unterwöger, im Denkmal geschützten Ortskern von Obertilliach. Süßes zu kaufen gab es in Heinfels in der Loacker Genusswelt.

Nach einer ausführlichen Stadtführung in Lienz mit dem Reiseleiter war das Ziel die Schafwollproduktion „Villgrater Natur“ in Innervillgraten. Interessante Infos gab es von der Junior Chefin, mit anschließendem Produktverkauf. Danach Gemütlicher Nachmittag auf der Unterstalleralm mit Wanderung zur Oberstalleralm.

Bei der Abreise hieß es „Lebe wohl du schönes Osttirol“! Ein besonderes Highlight war bei der Heimreise der Besuch des Nationalparkmuseum in Mittersill, wobei die 360-Grad-Panoramawelt mit rund 16 Metern Durchmesser den Besuchern durch modernste HD Projektionstechnik ein einmaliges Naturschauspiel bot. Anschließend Mittagessen im Bräuhaus. In St. Johann folgte noch eine kleine Rast bevor sie in St. Gallen nach langer Fahrt noch zu einem gemütlichen Abschluss dieses wunderschönen Urlaubes im Heurigen Angerer in St. Gallen einkehrten.