Bitte wählen Sie aus, welche Termine Sie sehen möchten:

Kraftwerk Ybbs-Persenbeug u. Museum Nadlingerhof

NÖ Senioren - Ortsgruppe Windhag

Datum/Zeit: 17.10.2019, 07:00 bis 17.10.2019, 18:00

Ort: Ybbs - Persenbeug/Neustadl

Ein hochinteressantes Programm bot sich den 34 Senioren beim Herbstausflug an. In Österreichs ältesten Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug, welches im Jahr 1959 in Betrieb ging, konnten sie bei einem geführten Rundgang spektakuläre Einblicke in die Stromerzeugung aus Wasserkraft erleben. Das Kraftwerk ist ausgestattet mit sechs Kaplan-Turbinen und seit 1990 mit einer zusätzlichen Kaplan Rohrturbine, einem modernen Leitwerk, welches von der Verbund Zentrale Wien Freudenau aus ferngesteuert wird. Bei der Außenbesichtigung der 460 m langen Staumauern, mit der Wehranlage und den zwei „Schiffsschleusen, konnten die Senioren das Durchschleusen eines Schiffes miterleben.

Im Erlebnismuseum und Mostheurigen Nadlingerhof gab es nach dem Mittagessen im originalgetreu renovierten Hof, welcher schon seit 1449 Bestand hat, eine sehenswerte Führung. Der Besitzer Hans Freudenberger hat tausende Gegenstände und Werkzeuge aus früherer Zeit zusammengetragen und ein Museum der alten Traditionen und Kulturen geschaffen. Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein in der Heurigenstube.

 

 

 

 

Wetter

Sonne und Wolken

Das Wetter heute: Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.

Quelle:ZAMG-Innsbruck / Biohof Ebenbauer

Hintergrundfoto
© Franz Wagner

Großansicht


Impressum & Datenschutz