Jagdhornverein Windhag

Geschichte

Das Parforcehorn-Ensemble Windhag besteht seit 1975 und wurde über 35 Jahre von seinem Gründer und Initiator Hans Wagner geleitet.
Seit 2010 steht das Ensemble unter der musikalischen Leitung von Hornmeister Hermann Maderthaner jun., und Obmann Engelbert Wagner führt die organistorischen Aufgaben.

War anfänglich das spontane Interesse an Technik und Klang der noch wenig verbreiteten Parforcehörner die Motivation zum Ensemblespiel, so kam sehr bald die ernsthafte Auseinandersetzung mit der für Parforcehörner im besonderen geschriebenen Musik dazu.

Ensemble

Heute hat sich das Ensemble der Pflege alter und neuer österreichischer Jagdhornmusik verschrieben und hat dabei verborgene musikalische Kostbarkeiten neu entdeckt. In gleichen Maßen hat das Ensemble durch seinen ausgezeichneten Ruf schon einige Komponisten angeregt, für sie zu schreiben, sodaß die Tradition der Jagdmusiken immer wieder neue musikalische Impulse erhält.

 

Wetter

Sonne und Wolken

Das Wetter heute: Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.

Quelle:ZAMG-Innsbruck / Biohof Ebenbauer

Hintergrundfoto
© Johannes Wagner

Großansicht