Musikverein Windhag

Der Musikunterstützungsverein Windhag ist die finanzielle Basis für die Trachtenmusikkapelle Windhag und wurde im Jahre 1972 von Obmann Fritz Schwein gegründet. Als erste große Herausforderung stand der Neubau des Vereinsheimes gemeinsam mit dem Feuerwehrdepot sowie die Neuinstrumentierung  und der Ankauf der neuen Tracht auf dem  Programm. Unter Obmann Johann Kogler wurde der erste Zubau und die Sanierung des ersten Proberaumes umgesetzt. 2006 wurde der neue Proberaum, für die mittlerweile 69 Musiker umfassende Musikkapelle, unter Obmann Engelbert Wagner seiner Bestimmung übergeben. Seit 2009 steht dem Verein Franz Wagner als Obmann vor.

Kapellmeister Hermann Maderthaner leitete die Kapelle über 30 Jahre äußerst erfolgreich und erzielte bei Landeskonzertwertungen und beim Bundeswettbewerb in Feldkirchen beachtliche Erfolge.

Seit 2003 leitet Thomas Maderthaner die Trachtenmusikkapelle Windhag und kann ebenfalls auf großartige Erfolge bei Landeskonzertwettbewerben und beim Bundeswettbewerb zurückblicken.

Alle Infos, Berichte von Veranstaltungen und Erfolge können auf der Homepage www.mv-windhag.at nachgelesen werden.